KillerV goes electric …

Man sollte nicht auf Messen fahren, denn dort entdeckt man Sachen, von denen man bisher gar nicht wusste wie dringend man sie braucht …

Jedenfalls entdeckte ich auf der Elektromobilitätsmesse in Schwalmstadt am letzten Samstag ein elektrisches Fatbike. Da kam dann die Idee, mein seit langem im Keller stehendes Cannondale KillerV zum eBike (Pedelec) umzurüsten.
Also mal im Internet gestöbert, um zu schauen welche Lösung sich da am besten anbietet. Die Wahl fiel auf einen Elfei-Umrüstsatz – Hinterradmotor mit komplettem Einbausatz und Akku von elektrofahrrad-einfach.de.

Das KillerV hatte vor einigen Jahren mal auf Vordermann gebracht und mit einigen Leichtbauteilen ausgerüstet, Ausgangsgewicht für das eBike: 10,3kg. Ziel ist ein „Kampfgewicht“ des fertigen, fahrbereiten eBikes um 17kg, vermutlich etwas darüber – ich bin gespannt.
Als „Gewichtsluxus“ gönne ich dem KillerV (oder besser mir als Fahrer) 2,35″ Schwalbe Rocket Ron Reifen, dickere Schlappen passen leider nicht in den Rahmen. Mehrgewicht zu den aktuell verbauten Rocket Ron 2,25″: 250g.

Hier ein Bild der Ausgangsbasis:

Sonntagstour 07.09.2014 – Ergenstein

Wenn es hier in der Gegend schon mal einen „Gipfel“ mit Gipfelkreuz und Gipfelbuch gibt muss man da ja auch mal hin.
Daniela S. war an diesem Morgen sogar schon vor uns da …

Irgendwie waren die Wege matschiger als gedacht:

2. Erlebnis E-Mobilität in Nordhessen

Bildergalerie

Heute war ich zu Besuch der Messe „2. Erlebnis E-Mobilität in Nordhessen„.
Erstmals wurde zu Beginn der Veranstaltung ein „Zukunftsforum“ angeboten, bei dem unter anderem auch Lars Thomsen als Redner mit seinem exzellenten Vortrag einen Ausblick auf die kommenden 520 Wochen im Bereich der Elektromobilität gab.

Nach dem Forum wurde mit Lars Thomsen und einigen Mitgliedern des „Tesla-Fahrer und Freunde-Forums“ unter anderem angeregt über den Elektrofahrzeug-Härtetest der „auto, motor, sport“ diskutiert.

Die Initiativen im Bereich Elektromobilät, die in der Region Schwalmstadt mit Erfolg ergriffen und umgesetzt wurden, würde ich mir von anderen Regionen ebenfalls wünschen …

#AMSgate – eine Woche nach Hilden

In der Woche nach Hilden gab es einige Reaktionen auf die am 23.08.2014 durchgeführten Testfahrten des Tesla-Fahrer und -Freunde e.V.
Hier einige Berichte und Videos:

Live-Schaltung mit Lars Thomsen von BuzzingDanZei auf Youtube

#AMSgate – eine Chronik auf e-auto.tv

Bericht der Durchführung und Ergebnisse auf e-auto.tv

Auto, Motor und Sport schwänzt Elektroauto-Nachhilfestunde auf DanZei.de

Wenn Stromer so richtig geladen sind auf rp-online.de

Schöne Zusammenfassung von Michael Kranzhoff bei Youtube, mit Live-Schaltung zu Lars Thomsen

Elektromobilität im Härtetest der Realität – Treffen am 23.08.2014 in Hilden

Man nehme: einen Elektroauto-Test einer großen deutschen Automobilzeitschrift, der nicht nachvollziehbare Testergebnisse bezüglich Reichweite zum Ergebnis hat – weiterhin ein Internet-Forum, in dem diese Ergebnisse diskutiert werden. Und dann einen Mann wie Lars Thomsen, der – ebnfalls Mitglied im genannten Forum – der Automobilzeitschrift eine Wette anbietet: er schenkt dem Redakteur des Testberichts sein bestelltes Tesla Model X am Erstauslieferungstag, wenn die Testergebnisse für das Tesla Model S reproduzierbar sind.
Nach einer Zusage des Redakteurs – als Wetteinsatz sollte es um die „Ehre“ gehen – wurde die Zusage einen Tag später wieder zurückgezogen…
Im Forum wurde die Idee geboren, einen Alltagstest der im Test der Zeitschrift genannten Elektrofahrzeuge durchzuführen – dieses Ereignis fand am 23.08.2014 in Hilden am Ladepark der Bäckerei von Roland Schüren statt.

Bilder

Videos vom Start

Zusammenschnitt: WDR Lokalzeit und Bericht im ZDF heute-journal (!) vom 23.08.2014:

Bericht in der WDR Lokalschau vom 23.08.2014