Bad Camberg 2013

Man benötigt: mangels eigenem Oldtimer einen entsprechenden „Leihwagen“ …

Porsche 911 Targa

… und natürlich einen coolen Beifahrer:

Beifahrer

Und schon stand der Teilnahme an der 6. Oldtimerrallye im Rahmen des Bad Camberger Höfefestes 2013 nichts mehr im Wege.
Selbst das Wetter spielte mit und so hatten wir am 3. August eine wunderschöne Oldtimer-Ausfahrt mit sehr schöner Streckenführung und einigen kniffeligen Prüfungen.

Porsche-Convoi

Dass wir dabei am Ende sogar den zweiten Platz in der Gesamtwertung belegten und Justus als jüngster Beifahrer bei seiner ersten Oldtimer-Rallye gleich einen Pokal mit nach Hause nehmen durfte war natürlich die Krönung dieses gelungenen Tages.

Mal sehen, ob wir den „Leihwagen“ im kommenden Jahr zur Titelverteidigung wieder ausleihen dürfen – man wird ja nicht gerne von seinem eigenen Porsche geschlagen … 😉

Weitere Bilder:

Bad Camberg 2013

Bad Camberg 2013

Bad Camberg 2013

Bad Camberg 2013

Bad Camberg 2013

Bad Camberg 2013

Bad Camberg 2013

Farbwechsel – Teil 2

Nachdem der Audi nun komplett in „Gun Metal Grey“ „ge-dipped“ wurde, standen noch einige Anpassungen an: Dachreling und Difusor in schwarz matt sowie „neue gebrauchte“ 19-Zoll Alufelgen in Sternoptik, ebenfalls mit schwarz matt „ge-dipptem“ Felgenstern.

Dipped
Dipped
Dipped
Dipped
Dipped
Dipped

Farbwechsel

Etwas Überwindung kostet es ja schon, den Lack des Audi A4 „mal eben“ mit einer neuen Farbschicht zu überziehen 🙂
Dabei handelt es sich um Plasti Dip, ein Flüssiggummi, welches man nach Verdünnung auch mit der Lackierpistole verarbeiten und für eine Fahrzeugvolllackierung verwenden kann. Wenn die Farbe nicht mehr gefällt kann es wie eine Folie einfach wieder abgezogen werden (hoffe ich).

Dipped

Dipped

Dipped

Dipped

Dipped

Dipped

Dipped

Dipped

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Die Sache mit dem DPF

DPF? – DieselPartikelFilter, oder auch Russfilter, wird seit einigen Jahren in fast jedem aktuellen Dieselmodell verbaut. Was viele Dieselfahrer aber nicht wissen: der „verschleissfreie“ DPF ist irgendwann durch die Verbrennung von Russ so stark mit Asche „beladen“, die bei der Russverbrennug entsteht und im Filter zurückbleibt, dass er ausgetauscht werden muss.
Klingt zuerst nicht sonderlich schlimm, ist ja „nur“ ein Filter … falsch gedacht. Das Dingens wird zwar als Filter bezeichnet, ist vom Aufbau aber eher mit einem Katalysator vergleichbar.
Bei meinem Audi wurde mir nach dem letzten Service mitgeteilt, dass der max. Aschewert dieses Filters bald erreicht sei und er dann getauscht werden müsste. Kosten inkl. Aus- und Einbau: 1800 Euro!
Und da liegt Audi noch im guten Mittelfeld, es gibt Modelle anderer Hersteller, bei denen 2500 Euro oder mehr fällig werden.
Durch verschiedene Berichte in Auto-TV-Sendungen und Recherche im Internet wurde ich dann auf Firmen aufmerksam, die eine Reinigung des DPF anbieten.
Nachteil: die Reinigungsfirmen arbeiten mit Partnerwerkstätten zusammen, die den DPF ausbauen, zur Reinigungsfirma einschicken, dort dann reinigen und nach dem Rückversand wieder einbauen. Dauer mindesten eine Woche (oder länger), in der das Auto one DPF in der Werksatt steht.
Nach weiterer Suche fand ich dann die Firma Advanpure in Recklinghausen, die mit einem von ihr entwickelten Verfahren eine DPF-Reinigung in max. 2 Stunden durchführt. Der Ausbau kann zwar auch über Partnerwerkstätten erfolgen, die den DPF dann einschicken, aber Advanpure bietet in Recklinghausen auch den Ausbau – Reinigung – Einbau an einem Tag an.
Also dort einen Termin vereinbart, zwei Stunden Anfahrt in Kauf genommen, und nach Recklinghausen gefahren. Der gesamte Vorgang dauerte von 8 Uhr bis 14:30 Uhr, Kosten komplett 518 Euro. Die Reinigung alleine ohne Aus- und Einbau kostet 399 Euro (interessant für Selbstschrauber).
Nach der Reinigung erreicht der Filter wieder 95% Leistungsfähigkeit eines neuen, womit weder einige km abgespult werden können.
In jedem Fall eine günstige Alternative zum Austausch gegen ein Neuteil.

Wind im November

Im ersten Durchgang flogen wir einen „Nodronte“ (Selbstbau 1995 mit freundlicher Unterstützung vom Erfinder Manfred Uphoff), der war allerdings bei dem Wind so schnell, dass er nicht auf ein Foto zu bannen war.
Daher hier ein Foto aus einem Video:

Nodronte
Nodronte im Flug

Nodronte
Noch mehr Wind und man würde abheben 🙂

Das Speedwing-Gespann besteht normalerweise aus fünf Drachen, die drei entwickelten aber ausreichend starke Zugkräfte.

Drachen
Dreier-Gespann „Speedwing“

Kletterpark Neroberg Wiesbaden

Manchmal ist es von Vorteil, wenn man jemanden kennt, der Gutscheine für den Kletterpark Neroberg geschenkt bekam … Danke für die Einladung 🙂

Kletterpark Neroberg
Erster Parcours nach der Einweisung – blaue Route – „mittelschwer“ – Höhe 5-7m

Kletterpark Neroberg

Kletterpark Neroberg

Kletterpark Neroberg

Kletterpark Neroberg

Kletterpark Neroberg

Kletterpark Neroberg
Wir werden mutiger – Aufstieg rote Route III – „sehr anspruchsvoll“ – Höhe 12-15m

Kletterpark Neroberg

Kletterpark Neroberg

Kletterpark Neroberg

Kletterpark Neroberg
Höchster Punkt: Aussichtsplattform 22m

Kletterpark Neroberg

Kletterpark Neroberg

Kletterpark Neroberg

Kletterpark Neroberg

Kletterpark Neroberg

Kletterpark Neroberg

Kletterpark Neroberg
Basejump??? Hatte die Heidi bei der Einweisung nicht gesagt, man kann zwischen Seilbahn-Abfahrt und „Sprung“ wählen? War wohl nix mit Seilbahn, und zurück wollten wir auch nicht – also Springen …

Kletterpark Neroberg

Kletterpark Neroberg

Kletterpark Neroberg
Über die „NEROBERG“-Buchstaben sind wir übrigens auch geklettert …

Geile Aktion, hat Riesen-Spaß gemacht 🙂