3. Photovoltaik-Anlage mit 5,26kWp

Heute wurde die dritte Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 5,26kWp in Betrieb genommen.

Sechs 440W Module in Süd-Ost-Ausrichtung auf den beiden Carports:

Und sechs 440W Module in Süd-West-Ausrichtung auf der Pergola:

Damit beträgt die gesamte Anlagenleistung nun 21,06kWp, davon 11kWp Volleinspeisung aus 2009, 4,8kWp mit Eigenverbrauch aus 2011 und nun 5,26kWp in 2024.

Golf 2: endlich TÜV

Nach diversen Rostschäden und anderen Kleinigkeiten hat der Golf 2 nun endlich die TÜV-Prüfung bestanden, es sind alle Änderungen (Faltdach, Fahrwerk und Felgen) eingetragen und er darf wieder am Straßenverkehr teilnehmen 🙂

Rostschaden 1:

Rostschaden 2:

Rostschaden 3:


Nach der Beseitigung der Rostschäden waren dann nur noch 5mm Spurplatten an der Hinterachse erforderlich, da der Verstellring des Gewindefahrwerks bei der eingestellten Höhe leicht die Felge berührte.
Und mit der Montage der Spurplatten und der endgültigen Abnahme war es dann fast geschafft …

Nun nur noch satte drei Wochen Wartezeit (stand da nicht 2-3 Werktage auf der Webseite?) auf die „Bescheinigung“ aus Marburg, für schlappe 39,80 Euro Verwaltungsgebühr.

Der Sinn erschließt sich mir nicht: überall in Deutschland sind alle Zulassungsstellen und TÜV-Prüfer in der Lage, nach einer Einzelabnahme die „Betriebssicherheit“ des Fahrzeugs zu bestätigen – nur in Hessen scheinbar nicht. Beim TÜV im benachbarten Diez oder Nastätten hätte der TÜV-Prüfer die Plakette direkt geklebt.

Egal – Hauptsache wieder alles korrekt eingetragen und die Plakette erhalten 🙂

Blöd, wenn das Umfrageergebnis nicht passt …

Da will die CDU per Umfrage doch tatsächlich folgendes wissen:


Womit sie nicht gerechnet hatte: dass scheinbar viele nicht rückwärtsgewandt FÜR den Verbrenner abstimmen, sondern die Rücknahme des Verbrennerverbotes NICHT unterstützen.

Stand der Abstimmung Samstag morgen:

Ups – na das darf doch nicht sein … was machen wir denn da?

Lösung:

Was soll man davon halten?

Wenn die deutsche Automobilindustrie weiter auf Verbrenner setzt, die E-Mobilität weiter „verpennt“, und anderen den Markt überlässt, dann war’s das.