Zu Besuch in Rüsselsheim: Probefahrt Opel Ampera-e

Kürzlich fand bei Opel in Rüsselsheim ein Vorstellungsevent für den neuen Opel Ampera-e statt, initiiert durch das Opel-Ampera-Forum (Danke an Matthias für die Organisation).
Hierfür schon mal ein Lob an Opel, denn dass ein solches Event überhaupt durchgeführt wird ist durchaus nicht selbstverständlich.

So trafen sich dann einige Amperas, Volts und ein Tesla an einem sonnigen Samstag zum Testen des Ampera-e.

Continue reading

Elektromobilität in Deutschland

Heute habe ich mich mit einem anderen Tesla-Fahrer am Supercharger in Mücke/Atzenhain getroffen. Dort findet man neben sechs Tesla-Ladesäulen auch drei SLAM-Säulen und eine „fastE“-Säule. Und da man ja im „standardisierten“ Deutschland mit einem Standard-Stecker daherkommen muss und keinesfalls andere Ladesysteme unterstützen will wird bei den deutschen SLAM-Ladesäulen einfach der mittlere Chademo-Stecker weggelassen – obwohl die Säulen identisch sind. Wie sich das mit der „Barrierefreiheit“ beim Laden vereinbaren lässt erschließt sich mir nicht.
Herzlich Willkommen in Deutschland …

fastE-Säule mit CCS-, Typ2- UND Chademo-Ladestecker in der Mitte:

SLAM-Ladesäule OHNE Chademo-Stecker:

Tesla Supercharter OHNE komplizierte Freischaltung, bebilderte Anleitung, etc. Einfach Einstecken und Laden 🙂