Neues Elektrofahrzeug

Diesmal mit zwei Rädern 🙂

Ein E-Mountainbike, und dann auch noch ein „Twenty-Niner“ – wie konnte es soweit kommen? 😉

Eigentlich ganz einfach:
mein Arbeitgeber bietet die Möglichkeit eines „Jobrad-Leasings“, also mal schnell nachgeschaut, was denn aktuell so als mögliche Nachfolger meines Cannondale-Fullys oder des Hardtails auf dem Markt erhältlich ist. Und dann gleich ernüchtert folgendes festgestellt: in den letzten Jahren muss die Bike-Entwicklung irgendwie an mir vorbeigegangen sein …

Ich fahre nun seit fast 30 Jahren Mountainbike und habe meine Räder über die Jahre mit entsprechenden Teilen umgebaut und auf dem aktuellen Stand gehalten. Das Fully (Cannondale Super-V) ist Baujahr 1999 (!!!) und wiegt aktuell fahrbereit mit Pedalen 11,5kg, das Hardtail (Cannondale Bad Boy) ist Baujahr 2006 und wiegt 9,6kg (ebenfalls fahrbereit mit Pedalen).
Wenn ich nun 2017 ein vergleichbar leichtes Fully oder Hardtail für max. 5000 Euro suche – dann finde ich schlichtweg … nix … gar nix.

Also wurde dieser Plan verworfen und ein Ersatz für meine „Elektro-Machbarkeitsstudie“ gesucht – wenn schon ein Rad für’n Spaß, dann richtig 🙂

Bedingungen: es sollte ein eBike sein, Akku im Rahmen integriert, Radgröße 27,5 Zoll, Alu-Rahmen.

Gibt’s eh‘ nicht, dachte ich. Bis ich dann das Specialized Turbo Levo entdeckte. Nachteil bei der 27,5 Zoll-Variante war dann allerdings die Reifenbreite („6Fattie“), die bei einem eBike zwar zu vernachlässigen, auf längeren Touren dann aber doch eher lästig ist.

Also wurde es tatsächlich ein 29-er – auch wenn ich dafür Hähme und Spott einstecken musste … 😉


Fully-eBike und trotzdem Platz für einen Flaschenhalter


Und das Ding ist doch tatsächlich schwerer als meine beiden anderen Räder zusammen, satte 21,84kg – Sachen gibt’s …

Ansonsten ein sehr schönes Bike, Akku im Unterrohr des Alu-Rahmens, prima Verarbeitung und tolle Features.


Ladebuchse für den Akku, Akku ist enhnehmbar, kann aber sogar beim Waschen des Rads montiert bleiben, da wasserdicht


Akkuanzeige, je LED 10% Restkapazität


Innenverlegte Schaltzüge und Bremsleitungen

Die erste Tour steht noch aus, ich bin gespannt 🙂

Elektromobilitätstag in Limburg 10.06.2017

Schön, dass es überhaupt mal so etwas in Limburg gibt – schade, dass recht wenige Besucher den Weg dorthin fanden und dass bis auf einen VW E-Up und einen BMW i3 keinerlei rein elektrische Fahrzeuge (bis auf einige eBikes) von Ausstellern zu sehen waren.
Um so interessanter, dass „die üblichen Verdächtigen“ mit einigen Teslas fast für mehr Interesse sorgten als die eigentlichen Aussteller 😉

Pfingstsonntagstour 04.06.2017

Heute wetterbedingt mal am Nachmittag und etwas kürzer als sonst.

Mal wieder der Wasserstoff-Tankstelle in Limburg einen Besuch abgestattet. Mich würde mal die Anzahl der Tankvorgänge interessieren, die dort bisher durchgeführt wurden. Dürften gegen Null gehen …

Zur Herstellung von 1kg Wasserstoff werden übrigens 65 Kilowattstunden Strom benötigt – mit dem Kilo Wasserstoff kommt ein Toyota Mirai dann 100km weit. Mit den 65 Kilowattstunden Strom schafft das Model S über 300km.