Neues von Tesla

Kurz vor der Präsentation der „Autopilot 2.0“-Hardware von Tesla am 19.10.2017 wurde in MyTesla bei meinem vorbestellten Model III der Text abgeändert, und zwar von „Die Auslieferungen beginnen Ende 2017“ in „Geplanter Produktionsstart 2017.“ Zusätzlich wurde die Option „Meine Dokumente“ hinzugefügt, bei der beim Model S und X die Konfigurationen der Fahrzeuge zu finden waren.

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Dies sorgte für die optimistische Annahme, dass die Model III-Vorbesteller nun nach der Präsentation vielleicht schon ihre Konfiguration vornehmen könnten. War leider nicht so, stattdessen präsentierte Tesla neue Autopilot-Hardware, die ab sofort in allen Model S und X und auch im kommenden Model III verbaut wird und vollautonomes Fahren ermöglichen soll.
Mal abgesehen von der aktuellen Diskussion in Deutschland zum Thema Tesla Autopilot (Verweise hierzu erspare ich mir) hoffe ich nicht, dass Tesla das Model III am Ende ohne „fertigen“ Innenraum und ohne herkömmliches Lenkrad ausliefern wird – ich will nicht autonom Fahren. Und ich fürchte, in Deutschland wird man dies in den nächsten 5 bis 10 Jahren auch keinesfalls erlauben, schon gar nicht wenn es sich nicht um einen „deutschen Premiumhersteller“ handelt.
Bin gespannt auf die nächste Produktpräsentation des Model III …

70.000km im Ampera

So, mittlerweile bin ich 70.000km im Ampera gefahren – wie immer meist elektrisch und (fast) ohne Zwischenfälle. Dabei hat er nun die 100.000km-Marke überschritten.
Ein Kabelbruch im Kabel zum Sensor des Kühlmittelbehälters der Hochvoltbatterie sorgte im August für einen unfreiwilligen Werkstattaufenthalt und eine ungeplante Radtour. Ärgerlich, da trotz der Opel-Garantie „auf alle Hochvoltkomponenten“ (so steht’s im Serviceheft meines Amperas) die Kosten nicht übernommen wurden. Zum Glück war der „Spaß“ mit 165 Euro nicht übermäßig teuer (wobei, für ein Kabel???).
Ansonsten macht das elektrische Fahren weiterhin einen Riesenspaß und sorgt bei dem ein oder anderen Ampelstart für verdutzt zurückbleibende Verkehrsteilnehmer 😉
Aktuell gibt es leider immer noch keine passende Alternative auf dem Markt, ausser dem Opel Ampera-e weiterhin nur „wir werden in 2019“, „bla bla bla“, „aber ab 2025 haben wir auch ein …, bla bla …“-Absichtserklärungen deutscher Hersteller. Es wird Zeit für das Model III …

Tesla Nordschleifen-Rundfahrt 24.09.2016

Heute bot sich im Rahmen eines Treffens des Tesla-Fahrer und -Freunde e.V. die einmalige Gelegenheit einer Rundfahrt auf der Nordschleife des Nürburgrings.

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Als „Mitfahrgelegenheit“ hatten wir uns vorab schon Plätze in Patricks Tesla Model X gesichert, nochmals vielen Dank für die Mitfahrt, sensationelles Erlebnis.

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Justus – und auch ich – hatte einen Riesenspaß und bekam selbst auf der Heimfahrt im Ampera das „Tesla-Grinsen“ nicht mehr aus dem Gesicht.

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Auf der Strecke waren insgesamt 38 Teslas, davon 2 Roadster, 3 Model X und 33 Model S. Bei optimalem Wetter wurden drei Runden gefahren, der Ring war exklusiv für die Teslas reserviert.

Durch Zufall entdeckte ich auch erstmals „in freier Wildbahn“ ein Model S mit einem von mir „gebastelten“ ORDERED-Aufkleber, auch ein Model III-Reservierer (wie übrigens viele andere auch).

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