Geplante Photovoltaikanlage – erste Umbauaktion

Mit der Errichtung einer Photovoltaikanlage beschäftigte ich mich schon ein, zwei Jahre – im Sommer 2009 sollte es nun soweit sein.

Damit bei Lieferung der Module sofort begonnen werden kann musste zunächst erst einmal der Hauptzähler vom Treppenhaus (dort nicht mehr zulässig und sowieso voll belegt) in den Keller verlegt werden.

Der neue Zähler sollte in den Keller, also mussten auch sämtliche Kabel dorthin verlegt werden.
Da dies nicht nur die Verteilung für zwei Wohnungen sondern auch für Nachtspeicheröfen ist, wurden die Leerrohre entsprechend dimensioniert.

Prima, dass hier sowieso gerade neu tapeziert werden sollte …

Weiterhin wurden die beiden kleinen Dachfenster links und rechts in der Dachfläche gegen neue ausgetauscht und die Einbauposition im Dach etwas geändert, damit die Module der Anlage optimal passen. Davon gibt es leider keine Fotos, war wieder mal eine eher „spontane“ Umbauaktion …

Veröffentlicht in Photovoltaik.