FWG-Antrag umgesetzt – weitere PV-Anlage geht in Betrieb

Die FWG Brechen freut sich, dass nach der Photovoltaikanlage auf dem Bauhof in Niederbrechen nun eine weitere Anlage auf einem Dach des betreuten Wohnens am Mutter-Teresa-Haus in Betrieb gehen konnte.

Bereits im Jahr 2020 wurde der Antrag „‚3-Punkte-Plan‘ zur Verbesserung des ökologischen Fußabdrucks der Gemeinde Brechen“ von der FWG gestellt. Dieser beinhaltet als einen Punkt die Prüfung (und natürlich die Umsetzung) von Photovoltaikanlagen auf geeigneten Dächern von gemeindeeigenen Gebäuden.

Weitere Infos auf brachinaimagepress.de

FWG-Anträge: wie ist der aktuelle Stand?

Die Zeit vergeht wie im Flug und wir schreiben bereits das Jahr 2024.

Aufgrund der aktuell angespannten Haushaltslage haben sich alle Fraktionen in Brechen mit neuen Anträgen zum Haushalt 2024 zurückgehalten. Allerdings steht die Umsetzung einiger älterer FWG-Anträge noch aus.

 

Erweiterung des Mutter Teresa Hauses um Kurzzeitpflegeplätze

Dieser FWG-Antrag stammt bereits aus dem Jahr 2019: „Antrag auf Prüfung der baulichen Erweiterung des Seniorenzentrums in Niederbrechen

Die abschließenden Planungen werden in der ersten Sitzungsrunde 2024 vorgestellt.

 

Geländer am Wörsbach Ortseinfahrt Werschau

Hier hat im Herbst 2023 ein Ortstermin stattgefunden, weiterhin wurde beim Kreis Limburg-Weilburg ein Antrag auf Zuschuss der Maßnahme aus dem Zukunftsfonds gestellt und mittlerweile auch bewilligt. Die Umsetzung ist für 2024 geplant.

 

Fahrbahnverengung Ortseinfahrt Nauheim

Die Umsetzung unseres Antrags vom Juni 2021 wurde leider bereits mehrfach verschoben. Auch hier ist die Umsetzung für 2024 geplant.

 

„3-Punkte-Plan“ zur Verbesserung des ökologischen Fußabdrucks der Gemeinde Brechen

Dieser Antrag stammt bereits aus dem Jahr 2020 und war – wenn man die aktuellen Entwicklungen der letzten Monate/Jahre betrachtet – seiner Zeit voraus. Mittlerweile ist die Frage, ob man auf ein Dach eine Photovoltaik-Anlage installiert, eigentlich keine mehr. Vielmehr muss begründet werden, warum man es nicht tut. So ist z.B. eine weitere PV-Anlage auf dem Dach des gerade erweiterten Kindergartens in der Westerwaldstrasse in Niederbrechen geplant.

Der Neubau des Kindergartens in Werschau wird selbstverständlich direkt mit einer PV-Anlage erstellt.

Und für die anstehenden Dachsanierungen in 204 haben wir mit unserem Antrag „Überlegungen zur Energieeinsparung der Gemeinde Brechen“ Ideen eingebracht, wie man auch dort am besten direkt im Zuge der Sanierungsarbeiten PV-Anlagen installieren kann.

 

Photovoltaik-Anlage betreutes Wohnen Mutter Teresa Haus

Unser bereits in 2022 gestellter Antrag wurde in 2023 umgesetzt, eine erste Anlage wurde auf einem der beiden Häuser des betreuten Wohnens am Mutter Teresa Haus umgesetzt.

 

FWG-Antrag zur Windkraft einstimmig angenommen

In der Sitzung der Gemeindevertretung am 30.03.2023 wurde unser Antrag zur Prüfung der Verpachtung von Vorrangflächen für den Ausbau von Windenergie einstimmig angenommen.

Damit wurde ein alter Beschluss der Gemeindevertretung, der damals einstimmig genau das Gegenteil beschloss – nämlich keinen Ausbau von Windenergie auf gemeindeeigenen Flächen – aufgehoben.

FWG-Thementag 2023

Die FWG Brechen hat sich im Februar 2023 wieder zu ihrem alljährlichen „Thementag“ getroffen, um aktuelle Themen und anstehende Entscheidungen in größerer Runde zu diskutieren.

Einige der FWG-Anträge werden in 2023 umgesetzt oder weiter vorangetrieben, wie z.B. der Ausbau der gemeindeeigenen Photovoltaik-Anlagen auf dem Dach der altengerechten Wohnungen des Mutter-Teresa-Hauses oder die weitere Planung der Photovoltaik-Freiflächenanlage. Weiterhin wird in 2023 die Fahrbahnverengung von Nauheim kommmend in Richtung Werschau realisiert sowie das Geländer am Wörsbach an der Brücke der Ortseinfahrt Werschau erneuert.

Ein wichtiges Thema ist die Schaffung von modernen Räumlichkeiten zur Sicherung der wohnortnahen medizinischen Versorgung. Hierzu hat sich die FWG klar positioniert und unterstützt entsprechende Planungen. Hauptaugenmerk für die bauliche Umsetzung sollte dabei auf den Immobilien der Sahl-Erbschaft liegen.

Weiterhin hat aktuell die Sicherung der Wasserversorgung erste Priorität, da es hier vermehrt zu Rohrbrüchen und Problemen kommt.

Zusätzlich wurde am Thementag die Flüchtlingskrise thematisiert und wie sich die FWG zukünftig zur Windkraft positionieren wird.


obere Reihe: Christof Lohmann, Catharina Schmitt, mittlere Reihe: Peter Neukirch, Marco Königstein, Thomas Frank, untere Reihe: Micha Weil, Johannes Tiefenbach, Peter Tiefenbach, Patrick Druck (Foto: Gerd Roos)

FWG-Stammtisch Oktober: Ausstellung „Aufpolieren! Brechen im Goldenen Grund“

 srcset=

Die FWG-Brechen traf sich gemeinsam, um die Ideen und Konzepte der Studenten im Rahmen der Projektstudie „Aufpolieren! Brechen im Goldenen Grund“ genauer anzusehen. Die Studenten und Ihre Professoren hatten von der Gemeindevertretung den Auftrag, ohne äußere Zwänge (“out of the box“), bauliche und demographische Möglichkeiten für die drei Ortsteile Brechen zu entwickeln und darzustellen.

Wohlwissend, dass die Konzepte sehr zukunftsorientiert und ambitioniert sind, hat die FWG-Brechen während des Rundganges viele Punkte aufgegriffen und notiert, um an gegebener Stelle entsprechende Denkweisen, insbesondere die Beiträge zur innerdörflichen Entwicklung der Ortskerne, in die Gemeindearbeit einfließen zu lassen. Die FWG Brechen begrüßt auch die Konzepte, die sich mit Verkehrsverbindungen zwischen den drei Ortsteilen befassen, ohne die Identität der einzelnen Ortsteile aufgeben zu müssen.

Nach dem Rundgang waren sich alle einig, dass diese Ausstellung den Gemeindegremien & Bürger tolle Denkanstöße für die Dorfentwicklung gegeben hat und es nun an Allen liegt, das eine oder andere Mögliche umzusetzen, „selbst kleine Schritte können am Ende große Schritte sein!“. Vielen Dank an die Gemeindeverwaltung, den Studenten und Professoren und den Brecher Bürgern, die an der Ausstellung und an den Begehungen mit den Studenten teilgenommen haben.

Die FWG-Brechen lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein, Vorschläge, Konzepte und Anregungen unter info@fwg-brechen.de einzureichen, denn Dorfentwicklung geht uns ALLE an!

Termine