Die FWG Brechen hat sich im Februar 2023 wieder zu ihrem alljährlichen „Thementag“ getroffen, um aktuelle Themen und anstehende Entscheidungen in größerer Runde zu diskutieren.

Einige der FWG-Anträge werden in 2023 umgesetzt oder weiter vorangetrieben, wie z.B. der Ausbau der gemeindeeigenen Photovoltaik-Anlagen auf dem Dach der altengerechten Wohnungen des Mutter-Teresa-Hauses oder die weitere Planung der Photovoltaik-Freiflächenanlage. Weiterhin wird in 2023 die Fahrbahnverengung von Nauheim kommmend in Richtung Werschau realisiert sowie das Geländer am Wörsbach an der Brücke der Ortseinfahrt Werschau erneuert.

Ein wichtiges Thema ist die Schaffung von modernen Räumlichkeiten zur Sicherung der wohnortnahen medizinischen Versorgung. Hierzu hat sich die FWG klar positioniert und unterstützt entsprechende Planungen. Hauptaugenmerk für die bauliche Umsetzung sollte dabei auf den Immobilien der Sahl-Erbschaft liegen.

Weiterhin hat aktuell die Sicherung der Wasserversorgung erste Priorität, da es hier vermehrt zu Rohrbrüchen und Problemen kommt.

Zusätzlich wurde am Thementag die Flüchtlingskrise thematisiert und wie sich die FWG zukünftig zur Windkraft positionieren wird.


obere Reihe: Christof Lohmann, Catharina Schmitt, mittlere Reihe: Peter Neukirch, Marco Königstein, Thomas Frank, untere Reihe: Micha Weil, Johannes Tiefenbach, Peter Tiefenbach, Patrick Druck (Foto: Gerd Roos)

FWG-Thementag 2023

Termine