Die Zeit vergeht wie im Flug und wir schreiben bereits das Jahr 2024.

Aufgrund der aktuell angespannten Haushaltslage haben sich alle Fraktionen in Brechen mit neuen Anträgen zum Haushalt 2024 zurückgehalten. Allerdings steht die Umsetzung einiger älterer FWG-Anträge noch aus.

 

Erweiterung des Mutter Teresa Hauses um Kurzzeitpflegeplätze

Dieser FWG-Antrag stammt bereits aus dem Jahr 2019: „Antrag auf Prüfung der baulichen Erweiterung des Seniorenzentrums in Niederbrechen

Die abschließenden Planungen werden in der ersten Sitzungsrunde 2024 vorgestellt.

 

Geländer am Wörsbach Ortseinfahrt Werschau

Hier hat im Herbst 2023 ein Ortstermin stattgefunden, weiterhin wurde beim Kreis Limburg-Weilburg ein Antrag auf Zuschuss der Maßnahme aus dem Zukunftsfonds gestellt und mittlerweile auch bewilligt. Die Umsetzung ist für 2024 geplant.

 

Fahrbahnverengung Ortseinfahrt Nauheim

Die Umsetzung unseres Antrags vom Juni 2021 wurde leider bereits mehrfach verschoben. Auch hier ist die Umsetzung für 2024 geplant.

 

„3-Punkte-Plan“ zur Verbesserung des ökologischen Fußabdrucks der Gemeinde Brechen

Dieser Antrag stammt bereits aus dem Jahr 2020 und war – wenn man die aktuellen Entwicklungen der letzten Monate/Jahre betrachtet – seiner Zeit voraus. Mittlerweile ist die Frage, ob man auf ein Dach eine Photovoltaik-Anlage installiert, eigentlich keine mehr. Vielmehr muss begründet werden, warum man es nicht tut. So ist z.B. eine weitere PV-Anlage auf dem Dach des gerade erweiterten Kindergartens in der Westerwaldstrasse in Niederbrechen geplant.

Der Neubau des Kindergartens in Werschau wird selbstverständlich direkt mit einer PV-Anlage erstellt.

Und für die anstehenden Dachsanierungen in 204 haben wir mit unserem Antrag „Überlegungen zur Energieeinsparung der Gemeinde Brechen“ Ideen eingebracht, wie man auch dort am besten direkt im Zuge der Sanierungsarbeiten PV-Anlagen installieren kann.

 

Photovoltaik-Anlage betreutes Wohnen Mutter Teresa Haus

Unser bereits in 2022 gestellter Antrag wurde in 2023 umgesetzt, eine erste Anlage wurde auf einem der beiden Häuser des betreuten Wohnens am Mutter Teresa Haus umgesetzt.

 

FWG-Anträge: wie ist der aktuelle Stand?

Termine