Ein Jahr nach dem Spatenstich – wie sieht’s aus?

Informationen zum Glasfaser-Ausbau in der Gemeinde Brechen

Ein Jahr nach dem Spatenstich – wie sieht’s aus?

Nun ist bereits ein Jahr vergangen, seitdem der offizielle Spatenstich für den Glasfaserausbau in der Gemeinde Brechen stattgefunden hat.

In vielen (allen) Ortsstraßen in allen drei Ortsteilen wurde viel “gebuddelt” – nicht immer zur Freude der Anwohner, an vielen Stellen aber völlig geräuschlos und unproblematisch.

Aktuell werden die Hausanschlüsse verkabelt, dabei wird das orange “Leerrohr” mit der Glasfaser ins Haus gelegt und angeschlossen.

Hauseinführung

Im Haus erfolgt dann die Befestigung des Glasfaser-Leerrohrs mit der Glasfaser im “HÜP” (Haus-Übergabe-Punkt), von dort geht es dann weiter in den “GF-TA” – den Glasfaser-Teilnehmeranschluss. Vom GF-TA dann in das eigentliche Glasfaser-Modem (“NT” – Network Termination).

Im Idealfall können diese drei Geräte direkt nebeneinander an der Wand befestigt werden.

HÜP – GF-TA – NT (Glasfaser-Modem)

Dabei benötigt das Glasfaser-Modem einen 220V Stromanschluss. Am Modem wird dann der Router per Netzwerkkabel angesclossen.

Dauer der Hausinstallation – wenn’s schnell geht – 30 bis 40 Minuten.

Der Abschluss des Projektes ist nach aktuellem Stand für Ende April 2022 vorgesehen.