Warum Deutsche Glasfaser?

Informationen zum Glasfaser-Ausbau in der Gemeinde Brechen

Neben vielen positiven Stimmen von Bürgerinnen und Bürgern, die sich auf ein schnelles, zukunftsfähiges Glasfasernetz freuen, und bereits einen Tarif gebucht haben, gibt es zu diesem Projekt natürlich auch kritische Stimmen.

Warum hat die Gemeinde Brechen einen Kooperationsvertrag mit der Deutschen Glasfaser geschlossen?

Die Deutsche Glasfaser ist aktuell der einzige Anbieter, der im ländlichen Raum flächendeckend Glasfasernetze ausbaut, und das nicht nur für die Kunden, die einen Tarif buchen, sondern für alle Ortsstrassen unserer Ortsteile. Es kann also auch nach dem 31.08.2020 jeder einen Glasfaseranschluss erhalten (dann allerdings kostenpflichtig).

Nach Rückfragen bei anderen Anbietern und Rücksprache mit dem Breitbandkoordinator des Landkreises Limburg-Weilburg kann man davon ausgehen, dass in den nächsten 5 bis 10 Jahren kein anderer Anbieter einen vergleichbaren Ausbau – mit kostenlosen Hausanschlüssen – anbieten wird. Wenn doch, dann vermutlich nur durch massive Förderung von Bund und/oder Land, und vermutlich mit Anschlusskosten im hohen dreistelligen wenn nicht gar vierstelligen Bereich pro Hausanschluss.

Vorwurf: das Vorgehen “Sie erhalten bis zum 31.08.2020 einen kostenlosen Hausanschluss, danach kostet es 750 Euro” der Deutschen Glasfaser sei unseriös:

Schon vor Jahrzehnten beim Ausbau des Gasnetztes in der Gemeinde Brechen (wurde damals von der MKW, jetzt Süwag, durchgeführt) haben diejenigen profitiert, die sich direkt zu Beginn für einen Gasanschluss gemeldet haben – sie haben den Anschluss kostenlos erhalten, und die, die später einen Anschluss haben wollten, mussten ihn bezahlen.

Dieses Vorgehen ist nicht unseriös, sondern war schon damals ein Geschäftsmodell, um zum Start eines Ausbaus überhaupt die benötigte Anzahl Anschlüsse zu erhalten – so wie jetzt auch.

Vorwurf: “die Bewertungen der Deutschen Glasfaser bei Portalen wie Trustpilot sind schlecht, man muss auch mit anderen Anbietern verhandeln.”

Wenn man sich die Bewertungen bei Trustpilot anschaut, ist bei der Deutschen Glasfaser mit einer Bewertung von 1,8 von 5 Möglichen Punkten sicher noch “Luft nach oben”. Diejenigen, die mit dem Heranziehen dieser Bewertung den Anbieter Deutsche Glasfaser schlecht darstellen möchten, sollten dann aber auch so fair sein, und sich die Bewertungen der anderen Anbieter anschauen: z.B. Deutsche Telekom mit 1,6 Punkten oder Vodafone Deutschland mit 1,2 Punkten – und schon wird klar, dass sich die Gemeinde Brechen scheinbar für den besser bewerteten Anbieter entschieden hat.

Zudem gibt es kein “Verhandeln” mit anderen Anbietern – es gibt aktuell schlicht keine anderen Anbieter.