Über 50.000km im Ampera

Mittlerweile habe ich im Ampera mehr als 50.000km zurückgelegt – ohne Probleme und wann immer möglich rein elektrisch.Da der Ampera keine getrennte Aufzeichnung für elektrisch und mit Verbrenner gefahrenen Kilometer bietet und ich auch kein genaues Fahrtenbuch führe kann ich den elektrischen Anteil nur grob schätzen – er dürfte bei etwas über 50% liegen. Trotzdem wird die Zeit langsam reif für ein rein elektrisches Fahrzeug. Wobei der neue „Ampera-e“ von Opel für mich ausscheidet, siehe hier.
Wer von den Opel-Werbestrategen kommt denn auf die Idee, den Nachfolger einer durchaus optisch sportlichen Mittelklasse-Limousine durch einen Mini-Van-Verschnitt namentechnisch zu ersetzen?
Dieses Fahrzeugkonzept kommt für mich nicht in Frage, auch wenn die technischen Daten – zumindest das, was bisher bekannt ist – durchaus positiv sind. Wobei ein Erfolg dann in Deutschland/Europa wieder an der mangelhaften Ladeinfrastruktur scheitern dürfte.
Da verweise ich doch gerne nochmal auf meinen Beitrag zur letzten Oldtimermesse, äh, nein, IAA: das Tesla Modell III wird ja zum Glück Ende des Monats vorgestellt. Und wenn’s nicht gerade potthässlich wird oder utopisch teuer wird es bestellt – basta!

Besonders, wenn es so oder „so ähnlich“ aussehen wird 🙂

Veröffentlicht in Automobiles.