Besuch im Oldtimermuseum – äh, nein – IAA 2015

Ok, ein Oldtimermuseum ist die IAA 2015 nicht gerade, wenn man sich aber im Hinblick auf Elektromobilität dort umschaut, weil man ja als nächstes Fahrzeug gerne vollelektrisch fahren möchte, dann kommt man sich fast schon so vor …

So steht von Opel doch tatsächlich ein Opel Ampera auf Elektromobilitätsstand 2015 – ein abgekündigtes Modell ohne Nachfolger – WARUM ??? Um zu zeigen, dass man einfach nix aktuelles hat? Ein neuer Opel Astra mit Range-Extender auf Basis des Volt II – das wäre es gewesen. Leider nicht vorhanden. Wie überhaupt gar nix irgendwie elektrisches bei Opel vorhanden ist (Besuch am Opel-Stand habe ich mir daher erspart, Ampera kann ich mir auch zu Hause anschauen).

Bei allen anderen Herstellern gibt es vereinzelt etwas zu sehen, was ja „ab 2018 dem Tesla Paroli bieten soll“ … Soso, in drei Jahren also schon? Einem Elektrofahrzeug Paroli bieten, welches bereits seit zwei Jahren auf dem Markt ist, aktuell besere technische Daten aufweist als alles, was da so groß angekündigt wird und zudem über ein flächendeckendes – kostenloses und selbstgebautes – Schnellladenetz verfügt. Da bin ich aber gespannt, was da 2018 kommen soll …
Sicher „ein Pfundsprodukt, an dem sich Tesla reiben kann“ (Originalzitat Audi-Chef Stadler, siehe hier). Einfach nur peinlich.

Achja, 2018 wird das Tesla Model III zu haben sein, Vorstellung im März 2016. Mittelklassemodel, Preis um 35000$, 320km Reichweite, kostenlose Supercharger-Nutzung – Ein Tesla für die Mitteklasse, und voraussichtlich mein nächstes Fahrzeug.
Denn bis 2018 wird es von den deutschen Autoherstellern nichts vergleichbares geben, wetten?

IMG_0416

IMG_0417

IMG_0418

IMG_0419

IMG_0420

IMG_0421

IMG_0427

IMG_0434

IMG_0437

IMG_0439

IMG_0440

IMG_0441

Veröffentlicht in Automobiles.