Bulls Wild Flow Evo RS: Fazua Firmware-Update

Eher zufällig bin ich im Fazua-Onlineshop auf ein „Datenkabel“ gestoßen – USB auf mini-USB. Nanu? Wofür ist denn das gedacht? Also weiter auf der Fazua-Seite gestöbert und unter dem Menü „Drivesystem“ den Link zur Software „Fazua Toolkit Basic“ entdeckt. Damit kann man verschiedene Parameter des Bikes auslesen und zudem die Firmware aktualisieren. Wie geil ist das denn? Das geht bei anderen Herstellern – wenn überhaupt – nur beim entsprechenden Fahrrad-Fachhändler.

Der mini-USB-Anschluss für das Kabel sitzt unten an der Motoreinheit unter einem kleinen Deckel, der mit zwei 10-er Tort-Schrauben gesichert ist.

Die Software ist java-basiert und somit für PC, Mac und Linux verfügbar.
Also direkt mal auf das MacBook installiert und die Daten des Bulls ausgelesen. Neben nahezu allen möglichen Daten und Parametern von Akku, Motor, usw. kann unter anderem ein Diagnose-Test durchgeführt werden – alles 1a.

Weiterhin bietet die Software die Funktion ein Firmware-Update durchzuführen, die aktuellste Firmware gibt es ebenfalls bei Fazua als Download.

Firmware vorher:

Firmware nachher: