Bulls Wild Flow Evo RS – gewichtsmäßig geht noch was …

Das Bulls eBike wog nach der ersten „Gewichtsoptimierung“ (siehe hier) 18340g, also 18,34kg. Für ein eBike schon nicht schlecht 🙂

Wenn man nach neuen Bikes mit Fazua-Antrieb Ausschau hält, und dann feststellt, dass man aktuell z.B. für ein Pivot Shuttle SL als Einstiegsmodel satte 8999 Euro auf den Tisch legt, und dann ein Bike mit fast 20kg Gewicht bekommt, stimmt da irgendetwas mit den Preisen nicht mehr …

Also mal nachgeschaut, was denn da am Bulls noch zu optimieren wäre.

Austausch Vorbau gegen KCNC 60mm – Gewichtseinsparung 76g
Austausch Reifen gegen Wolfpack Speed – Gewichtseinsparung 107g
Austausch Schläuche gegen Turbolito – Gewichtseinsparung 148g
Austausch Griffe gegen Moosgummi – Gewichtseinsparung 67g
Austausch Bremse gegen XTR – Gewichtseinsparung 167g
Austausch Bremsscheiben gegen Aligator Crown – Gewichtseinsparung 32g
Austausch Schaltwerk gegen XTR – Gewichtseinsparung 38g

Macht in Summe 635 Gramm Einsparung, also dann 17,70kg fahrfertiges Bike-Gewicht.

Wenn man davon noch die Pedale, Tacho, Klingel und Flaschenhalter abzieht, um auf das „Prospektgewicht“ zu kommen, liegt das Rad bei ca. 17,25kg.

Als „Weihnachtsgeschenk“ gibt es dann noch einen neuen Laufradsatz (der alte wiegt satte 2318g !!!) und eine XTR-Kassette, das spart dann in Summe nochmal ca. 1300g, so dass das Rad dann bei unter 16kg „Prospektgewicht“ liegen wird.

Und das wird selbst vom Pivot Shuttle SL World Cup XTR nicht unterboten, das wiegt 16,3kg („Prospektgewicht“) und kostet schlappe 12599 Euro – irgendetwas stimmt da mit den Preisen wirklich nicht mehr …

Veröffentlicht in MTB.