Tesla Model S: wenn die Heckklappe nicht klappt …

Nach etwas über 158.000 Kilometern hatte ich den ersten wirklichen Defekt am Model S: die Heckklappe ging nach dem Schließen nur etwas unmotiviert zu und blieb dann in der ersten „Rasterung“ des Schlosses hängen, um danach weder komplett zu schließen noch zu öffnen …
Blöder Nebeneffekt: das Auto „denkt“, die Heckklappe wäre geöffnet und piepst daher beim Losfahren eine Minute lang. Weiterhin lässt es sich über den Schlüssel nicht mehr verschließen (weil ja die Heckklappe offen ist) und das Licht bleibt beim Aussteigen eingeschaltet. Das lässt sich zwar alle über das Display im Fahrzeug deaktivieren und steuern, nervt aber auf Dauer.

Also in diversen Foren gesucht und auch schnell die Ursache gefunden – der Stellmotor des Heckklappenschlosses hat den Geist aufgegeben. Ersatz gab es in einem Tesla-Bodyshop in der Nähe, der Austausch verlief relativ unspektakulär. Wobei dies auch nur der Fall war, weil die Klappe sich nach einigen Fahrten wieder entriegeln lies und ich die Innenverkleidung vorsorglich schon abmontiert hatte. In geschlossenem Zustand muss man sich sonst von der Rückbank aus durch die Demontage diverser Innenverkleidungen zum Stellmotor durcharbeiten …

Also zerlegen wir mal die Heckklappe …


Kunststoff-Werkzeug zum Entfernen von Verkleidungen, gibt’s im Set bei eBay


Entfernen der oberen Verkleidung, die ist nur geclippst


Die untere Verkleidung ist an beiden Seiten mit einer Torx-Schraube fixiert


Die beiden Griffschalen sind ebenfalls nur geclippst, Kabel am Schalter abstecken

Der Rest der unteren Verkleidung ist mit Clips befestigt, weiterhin muss das Kabel vom „Piepsen“ und von der Beleuchtung ausgesteckt werden.


Der Übeltäter: Stellmotor für die Heckklappe, hier das Neuteil – CINCHING ACTUATOR (1003549-00-A)


Der Stellmotor ist mit drei Torx-Schrauben befestigt. Weiterhin muss das Kabel abgesteckt und der Bowdenzug ausgehängt werden.


Führung des Bowdenzugs


Zuerst den Bowdenzug einhängen, dann Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge

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