PV-Anlage Garage: neuer SMA-Wechselrichter

Wenn man sich mit der Option Batteriespeicher beschäftigt und dann z.B. eine solche Anlage besichtigt merkt man schnell, dass sich in den letzten 10 Jahren doch einiges weiterentwickelt hat. Gerade bei der Anlagenüberwachung und dem Monitoring des Eigenverbrauchs gib es da interessante Neuheiten, die irgendwie an mir vorbeigingen.

So konnte der Wechselrichter Sunny Boy 5000 TL20 zwar per Bluetooth abgefragt werden, aber eine Anbindung an das SMA Sunny Home 2.0 Smart-Meter funktioniert beim besten Willen nicht. Das merkte ich dann natürlich erst, nachdem ich ein solches Smart-Meter eingebaut hatte. Nach einiger Überlegung wurde dann der Sunny Boy gegen einen neuen SMA Sunny Boy 5.0 mitSMA WebConnect ausgetauscht – und der funktioniert wie gewünscht und meldet jetzt fleißig seine Daten 🙂

vorher: SolarWorld-gelabelter SMA Sunny Boy 5000 TL20 (WebConnect geht ab dem TL21)

nachher: SMA Sunny Boy 5.0 mit SMA WebConnect

SMA Smart Home 2.0 Smart-Meter

Anlagenübersicht im Sunny-Portal

Posted in Photovoltaik.