Tesla Model S: 150000 gefahrene Kilometer, 227000km insgesamt
Nach nun fast genau 8 Jahren Tesla Model S habe ich selbst 150000 elektrische Kilometer damit zurückgelegt, der Kilometerstand beträgt aktuell etwas über 227000 Kilometer.
Wartungskosten inkl. Reparatur eines Türgriffs und dem Austausch der hinteren Bremse ca. 1800 Euro – insgesamt.
Billiger bin ich bisher noch kein Auto gefahren.
Auch wenn der CEO der Marke aktuell scheinbar „falsch abgebogen ist“ … da kann das Produkt ja nichts dafür 😉
Neues aus dem Fuhrpark: Amflow PL Carbon eMTB
Mal wieder ein neues Zweirad: als „würdiger“ Nachfolger des Bulls Wild FLow Evo mit Fazua-Antrieb diesmal das neue Amflow PL Carbon mit dem neuen DJI Avinox Motor.
Vorgestellt auf der Eurobile im Frühjahr 2024 sind die Modelle zur Zeit (noch) lieferbar, aber scheinbar für 2025 so gut wie ausverkauft – also schnelle zuschlagen 🙂
Natürlich musste auch hier wieder einiges gegen leichtere Teile ausgetauscht werden, um von den 21,46kg „Original-Gewicht“ bei Kauf (fahrfertig mit Pedalen) auf nun 18,46kg (ebenfalls fahrfertig mit Pedalen) zu kommen.
Getauscht wurden die Laufräder mit Reifen gegen die Laufräder von Neelz-Wheels, die bereits mit dem Bulls zum Einsatz kamen. Alleine dieser Tausch sparte satte 2kg Gewicht ein. Weiterhin dann ein Tausch der Sattelstütze (-549g), des Lenkers (-175g), des Sattels (-139g), der Scheibenbremsen (-163g), etc.
Zudem fahre ich nun erstmals ein elektronisches SRAM AXS Schaltwerk, welches direkt vom Avinox-Motor mit Strom versorgt wird.
3. Photovoltaik-Anlage mit 5,26kWp
Heute wurde die dritte Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 5,26kWp in Betrieb genommen.
Sechs 440W Module in Süd-Ost-Ausrichtung auf den beiden Carports:
Und sechs 440W Module in Süd-West-Ausrichtung auf der Pergola:
Damit beträgt die gesamte Anlagenleistung nun 21,06kWp, davon 11kWp Volleinspeisung aus 2009, 4,8kWp mit Eigenverbrauch aus 2011 und nun 5,26kWp in 2024.
Tesla Model S: obere Querlenker erneuert
Nachdem die oberen Querlenker nach nun gut 225000km Laufleistung in Kurven etwas klapperten, habe ich sie heute ausgetauscht.
Die Beifahrerseite war etwas aufwendiger, da dort bei meinem Model die 12V Batterie bei der Demontage einer Schraube im Weg ist. Also musste zuerst die 12V Batterie ausgebaut werden.
neu und alt