Neue PV-Anlage – wann ist ein Flachdach ein Flachdach?

Da das Garagendach mittlerweile leider wieder einiges an Regen durchlässt steht demnächst wohl eine Sanierung bzw. eine Erneuerung an. Was liegt da näher, als mal zu prüfen, ob sich das Dach auch für eine „kleine“ Photovoltaikanlge eignen würde?

Und damit stellte sich dann die Frage: wann ist ein Flachdach ein Flachdach?

Gestattete Dachform für freistehende Garagen ist laut Bebauungsplan ein Flachdach, damit scheidet die Planung eines Pultdachs schon einmal aus. Aber bis zu welcher Neigung ist ein Flachdach nun ein Flachdach?
Selbst Anfragen bei befreundeten Architekten und Baufachleuten brachten teils unterschiedliche Aussagen, eine Gradzahl, wie z.B. „maximal 5° oder maximal 10°“ scheint nirgends festgelegt.

Da muss ich also mal weiter nachforschen …

Erfreulicherweise würde sich das Dach auch bei 5° Neigung für eine PV-Anlage eignen und von Solarworld gibt es sogar ein Montagesystem, welches anstatt der Dacheindeckung verwendet werden kann und diese ersetzt. Klingt interessant.

Veröffentlicht in Photovoltaik.