eBike: besser bremsen mit Shimano

Da fährt man nichts ahnend mit dem eBike – und plötzlich geht die hintere Scheibenbremse zu und das Hinterrad blockiert! Einfach so, auf ebener Strecke, vorher kein rasanter Downhill oder ähnliches …

Nach ein paar Minuten drehte sich das Rad dann wieder, die Bremse war aber alles andere als „freigängig“. Gut, wenn man dann zufällig noch eine Shimano XT Scheibenbremse im Keller liegen hat (die eigentlich an das Cannondale Super V „Retro-Bike“ sollte).

Und eigentlich nicht gut, wenn fast jeder aus unserer MTB-Gruppe mittlerweile Scheibenbremsen, die mit DOT Bremsflüssigkeit funktionieren (sollten), schon nach kurzer Zeit wieder gegen Shimano mit Mineralöl tauscht.

Verbaut war eine SRAM DB5 Scheibenbremse mit 200mm Bremsscheibe.

Die Leitungen sind innen im Rahmen in Kunststoffhaltern eingeclippst.

Motorabdeckung links:

Motorabdeckung entfernt:

Die Leitung musste ausgetauscht werden, da zu kurz. Das offenen Ende konnte dadurch in Richtung Lenker/Bremsgriff von innen durch die Rahmendurchführung geschoben werden.

Ebenfalls getauscht wurde die 200mm Bremsscheiben gegen 160mm Aligator Windcutter – die haben sich bisher an allen Bikes bewährt.

Dann noch entlüften – fertig 🙂

Veröffentlicht in Dies und das, MTB.