Besuch bei Tesla in Tilburg (Niederlande)

Am 1.11.2017 fand in Tilburg die Jahreshauptversammlung des TFF e.V. statt, verbunden mit einer Werksbesichtigung des Europawerks von Tesla.

Hier werden die Tesla Model S und X ohne Antrieb, Achsen, Batterie und Füllstoffe angeliefert und für den europäischen Markt zusammengebaut. Irgendwann in 2014 war mein Model S also auch schon mal hier 😉

Es kommen jeweils 4 Model S oder 3 Model X schräg stehend in einem normalen Schiffscontainer an, montiert sind sie auf einer Art „provisorischem Fahrgestell“, damit sie bewegt werden können. Im Werk werden dann die Antriebseinheiten für Vorder- und Hinterachse, die Batterie und alle Flüssigkeiten (Akkukühlung, Kältemittel Klimaanlage) ergänzt und die Firmware für Euro installiert. Dann erfolgt eine Probefahrt „indoor“ im Werk, dabei werden bis 110km/h erreicht! Gebaut werden pro Tag bis zu 110 Fahrzeuge.

Veröffentlicht in Automobiles.