Tesla Model S: was quietscht denn da???

In der Regel sagt man ja, dass ein Elektroauto durch das Rekuperieren fast ohne großartigen Bremsenverschleiß auskommt. Daher dachte ich beim Quietschen, das seit einigen Tagen von der Vorderachse kam, auch zunächst an ein Problem mit dem Radlager. Beim genaueren Hinsehen waren es dann aber doch die Bremsbeläge, die eine „akustische Verschleißanzeige“ haben und fröhlich quietschend an der Kante der Bremsscheibe schleiften.

Die Ersatzteile – 2 x Bremsscheibe + einen Satz Bremsbeläge – gab es für etwas über 300 Euro, dafür dass das Model S fast 152000km auf dem Tacho hat ist das ja durchaus vertretbar (es hatte noch die ersten Scheiben + Beläge). Beim Zerlegen stellte ich dann fest, dass der jeweils innere Belag im Bremssattel festgegammelt war und sich keinen Millimeter mehr bewegte, was dazu geführt hatte, dass die beiden äußeren Beläge abgefahren waren.


linker Belag war aussen, rechter Belag innen montiert


Bremssattel Innenseite

Die Kontakflächen der Bremssättel wurden natürlich schön gereinigt, damit sich der Belag wieder ordnungsgemäß bewegen kann.


Radlagerflansch unter der Bremsscheibe


Neue Bremsscheibe


Fertig 🙂

Fazit: die Beläge könnten durchaus noch länger halten, wenn sie mangels Benutzung nicht im Bremssattel festgammeln würden. Also ab und zu mal kontrollieren, ob alles noch gangbar ist.