Tesla Model 3 meistverkauftes Elektroauto

Es war vorhersehbar, auch wenn die „deutschen Totholzmedien“ (Presse) immer wieder die anstehende Pleite von Tesla herbeireden wollen – das Tesla Model 3 ist aktuell das meistverkaufte Elektroauto.
Siehe hier.

Wirklich traurig ist die Tatsache, dass in den Top-20 kein einziger deutscher Hersteller auftaucht.

Platz 1 – Tesla Model 3 (vollelektrisch)
Platz 2 – BAIC EC Series (vollelektrisch)
Platz 3 – Nissan Leaf (vollelektrisch)
Platz 4 – BYD Qin PHEV (Hybrid)
Platz 5 – Tesla Model S (vollelektrisch)
Platz 6 – JAC iEV (vollelektrisch)
Platz 7 – BYD e5 (vollelektrisch)
Platz 8 – Toyota Prius PHEV (Hybrid)
Platz 9 – Tesla Model X (vollelektrisch)
Platz 10 – Chery eQ (vollelektrisch)

Wenn man die Hybride nicht mitzählt landet Tesla mit seinen drei Modellreihen sogar in den Top 7, davon dürften deutsche Hersteller nur träumen. Die Tatsache, dass in den Top 10 fünf chinesische vollelektrische Fahrzeuge auftauchen, die bisher nur in China verkauft werden, sollte den etablierten Herstellern den Angstschweiß auf die Stirn treiben.
Wenn diese Hersteller expandieren und ihre vollelektrischen Fahrzeuge weltweit anbieten, dürften die groß angekündigten (und bis heute nicht verfügbaren) Elektromodelle der deutschen Hersteller alt aussehen. Die Welt wartet nicht auf die deutschen Hersteller, die sich mit dem Dieselskandal und dem Umgang damit selbst ins Aus befördern und Elektromobilität immer noch nicht vehement genug umsetzen.

Zu keinem Model von Tesla gibt es zur Zeit eine lieferbare Alternative – der Audi eTron wird noch nicht ausgeliefert, der Mercedes EQC ist angeblich schon bis 2020 ausverkauft, obwohl noch nicht mal bestell- oder reservierbar (wer hat den denn wie gekauft? Oder gibt es nur das eine Vorführmodell?).

Ein Konkurrenzmodel zum Model S – das immerhin seit 2012 gebaut wird – oder zum Model 3 von einem deutschen Hersteller? Weder lieferbar noch angekündigt. So wird das nix.