Tesla Model 3 kommt nach Deutschland

Nachdem Tesla den Konfigurator für das Model 3 in verschiedenen europäischen Ländern für Vorab-Reservierer bereits seit einigen Tagen freigeschaltet hatte, war es nun am 21.12.2018 in Deutschland auch soweit – man kann das Model 3 konfigurieren.

Zunächst konfigurierbar nur als Reservierer oder Owner eines Model S oder X, als Lieferdatum bei Konfiguration bis zum 31.12.2018 wird Ende Februar/März 2019 genannt. Nach einigen Überlegungen habe ich mich dann aber doch zur Stornierung meines Model 3 durchgerungen.

Nicht, weil es ein schlechtes Auto wäre, sondern weil ich bereits ein besseres Auto habe 😉
Entscheidend – neben den Kosten – war die große Heckklappe, die das Model S im Alltag einfacher praktischer nutzbar macht als das Model 3. Egal ob Einkäufe im Baumarkt, ein neuer Wäschetrockner (davon passen sogar 2 Stück in das Model S) oder das 29″ Mountainbike – Klappe auf, einladen, fertig. Das wäre beim Model 3 nicht so problemlos möglich.

Weiterhin bringt mein Model S aktuell auf dem Gebrauchtmarkt im Verkauf nicht unbedingt die Summe, die man für das zur Zeit einzig lieferbare Model 3 aufwenden müsste. Ohne weitere Extras als „long-lange“-Version mit Premiumpaket, Standardfarbe Solid Black (ohne Aufpreis) und Aero-Felgen (ohne Aufpreis) kostet das Model 3 56.380 Euro. Davon gehen dann noch 1.000 Euro Reservierungsgebühr und 2.000 Euro Umweltprämie ab. Also 53.380 Euro.
Dann lieber weiter Model S fahren und einen Reservierungsplatz für andere Interessenten freigeben 🙂